Kurse & Workshops

Kurse & Workshops

Yin Yoga trifft Jin Shin Jyutsu

Eine Kombination aus Jin Shin Jyutsu und Yin Yoga. Jin Shin Jyutsu ist eine uralte japanische Lebenskunst, die durch sanfte Berührungen mit den Händen Spannungen im Körper löst und uns seelisch, geistig und körperlich harmonisieren kann. Yin Yoga ist ein passiv orientierter Yogastil, bei dem die Positionen lange gehalten werden und wir so die tiefen Schichten des Körpers, u.a. die Faszien, erreichen. So verbessert sich die Beweglichkeit und der Körper kann regenerieren. Zunächst gibt es einen Workshop zu Jin Shin Jyutsu, bei dem es erste „theoretische“ Einblicke in das Strömen, wie Jin Shin Jyutsu auch oft genannt wird, gibt. Da es eine wirklich einfache „Kunst“ ist, die als Selbsthilfe angewendet werden kann, wird es auch viel „Praxis“ geben. In einem zweiten Workshop kannst du die Wirkung der Selbsthilfe aus dem Jin Shin Jyutsu eingebettet in eine Yin Yoga Praxis erfahren. Du erfährst Zusammenhänge von bestimmten Haltungen, Emotionen und Einstellungen. Thema wird der Frühling sein, der für Neubeginn, Loslassen und Kreativität steht….lass dich überraschen!

Die Workshops finden online über Zoom statt.

Termine

Workshop Jin Shin Jyutsu
Samstag, 06.03.2021
14.00 bis 15.30 Uhr
Ausgleich 15,00 Euro

Workshop Jin Shin Jyutsu trifft Yin Yoga
Samstag, 20.03.2021
14.00 bis 16.00 Uhr
Ausgleich 20,00 Euro

Ausgleich bei Anmeldung zu beiden Workshops 30 Euro.

YOGA online via Zoom

Technische Infos erhaltet ihr nach Anmeldung

Termine

Donnerstag, 14.01.2021:
kostenloser Schnupperkurs!

Ab Donnerstag, 21.01.2021:
neuer Kurs über 10 Stunden
Ausgleich 85 Euro.

Stunden können auch einzeln gebucht werden.
Ausgleich dann 10 Euro pro Stunde.

Workshops

Gilt für alle Workshops:
Bitte mitbringen: Decke, Kissen, warme Socken.
Ergänzt wird jede Praxis durch die wohltuenden Klänge der Klangschalen.

Termine

Neue Termine werden bekanntgegeben, wann und wie es die Coronasituation erlaubt. 

Infos und Anmeldeformular telefonisch: 06382/3180 oder per Mail: HuebnerBirgit@gmx.net.

Workshop Sonnengruß – Surya Namaskar

Surya = Sonne, Namaskar = Begrüßung, Verehrung

Es gibt verschiedene Sonnengrüße in zahlreichen Intensitätsstufen. Alle gemeinsam haben einen dynamischen Wechsel von Vor- und Rückbeugen in Verbindung mit dem Atem. Wir wollen die Asanas des klassischen Sonnengrußes üben und uns Modifikationen erarbeiten.

Workshop Yin Yoga

Yin Yoga macht uns beweglicher und entspannter. Im Yin Yoga werden die Asanas lange gehalten und über den Atem kommt man zur inneren Ruhe. Der Fokus liegt auf den tieferen Schichten des Körpers wie Bindegewebe und Faszien. Yin Yoga fördert auf eine ganz besondere Weise die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse und ermutigt uns, auf diese zu achten.

Workshop Power Yoga

Power Yoga ist eine kraftvolle Yogarichtung. Es gibt dir Kraft, dem Alltag stand zu halten und Entspannung zu lernen. Kraftvolle Asanas werden im Einklang mit der Atmung im Fluss (Vinyasa) geübt. Sei überrascht, wie Körper, Geist und Seele dabei in Einklang kommen.

Workshop Pranayama (Atmung)

Prana = feinstoffliche, universelle Lebensenergie /Ayama = Ausdehnung, Strecken, Verteilen. Die bewusste Atmung ist auf dem Yogaübungsweg ein essenzieller Bestandteil. Im Alltag geschieht der Atemvorgang meist unbewusst, weil er uns wie selbstverständlich seit unserer Geburt begleitet.Wir wollen in diesem Workshop den Atem wahrnehmen, beobachten, lenken, verlängern sowie die Yogavollatmung, die Ujjayiatmung und die Wechselatmung kennenlernen.

KURS YOGA und KLANG

Yoga ist ein Weg zur inneren Zufriedenheit, Körperstabilität und zur Verbesserung der Körperfunktionen in Kombination mit dem Atem – unterstützt wird die mentale Entspannung durch die wohltuenden Klänge der Klangschalen…

Termine

Immer donnerstags, Kurse über 8 Einheiten:

a) 18.30 bis 19.45 Uhr, b) 20 bis 21.15 Uhr.

neue Termine folgen nach dem Lockdown!

Ausgleich : 68 € incl. Getränke/Obst

KURS: PILATES UND YOGA

Termine

nach dem Lockdown: ab Dienstag, xxx über die VHS in Lauterecken; 19.30 bis 21 Uhr Anmeldung über Volkshochschule Kusel – Lauterecken